Schulpartnerschaft Grundschule Am Lousberg und Fairview Primary in Grassy Park

Fahrraeder_03

Die Partnerschaft bekam in den Jahren 2012 und 2013 neue Impulse. Angeregt durch die Klimabotschafter-Akademie von „plant for the planet“ in Aachen sammelten die Kinder der Lousberg-Schule 555 € für ihre Partnerschule, die beim Neubau der Schule und des Gartens eingesetzt wurden.

Download | PDF ► Bäume für Kapstadt

Die Volontärin Yoki Mertens aus Aachen kümmerte sich bei ihrem Aufenthalt in Kapstadt 2013 besonders um den Austausch und regte einen bildhaften Austausch auch für die Erst- und Zweitklässler an.

Begonnen hat diese Partnerschaft im Frühjahr 2008, als gleichzeitig an der Schule am Lousberg in Aachen und der Fairview Primary School in Grassy Park die Schulhöfe mit Hilfe von Stadtoasen e.V. umgestaltet wurden. Die Schüler tauschten sich über ihre Erfahrungen aus und entwickelten Brieffreundschaften. Die Briefe wurden durch verschiedene Besucher persönlich übergeben. Trotz der unterschiedlich langen Grundschulzeit (Deutschland 4 Jahre, Südafrika 7 Jahre) sind einige der Schüler über e-mail auch nach dem Schulwechsel in Kontakt geblieben, auch die Schulleiter Aubrey de Wet und Britta Slupina-Kasties sind im Kontakt und würden gerne noch mehr tun. Mr. De Wet half auch bei der Fahrradsammelaktion 2008 mit, viele der Kinder- und Jugendfahrräder kamen den Fairview-Kindern zu Gute.