Instrumentenprojekt

Musikinstrumente für Township-Kinder in Kapstadt – ein „Mitmachprojekt“

Musik ist mehr als ein Zeitvertreib – besonders in den Townships gibt Musik den Kindern Selbstvertrauen und macht sie stark, stark gegen die vorhandene Kriminalität und die Banden in ihren Vierteln. All dies erkannte schon vor Jahren Gilbert Thomas und gründete als Schulleiter Chor und Orchester an seiner Schule. Und die Kinder waren mit Eifer dabei.

Unser kleines und unbürokratisches Instrumentenprojekt begann 2003, als wir an der Secondary School in Elsies River einen Kulturabend erlebten.

Elsies River ist von Kriminalität und Arbeitslosigkeit geprägt. Die zwangsweise Umsiedlung der Menschen in die Townships während der Apartheid führte durch das Auseinanderreißen gewachsenen Strukturen vielfach zum Verlust der Identität und traditionellen Wertvorstellungen – es kam zu Kriminalität und Bandenbildung. Die Schule in Elsies River hat das Ziel, mit Musik den Schülern Hoffnung und Selbstvertrauen zu geben, um sie gegen Banden und Kriminalität stark zu machen.

Gilbert Thomas, ehemaliger Schulleiter, bat uns 2003 um nicht genutzte Instrumente aus Deutschland für seine Schülerinnen und Schüler, weil es für sie schlicht unerschwinglich ist, ein Instrument zu kaufen. Bald erreichten die ersten Instrumente bei einer Privatreise Kapstadt. Die Kinder waren über ihre ersten „eigenen“ Instrumente glücklich! Immer wieder nahmen wir bei Projektbesuchen Instrumente mit, die dem Musikprojekt zugute kamen. Zweimal spendete das Jugendsinfonieorchester Aachen die Hälfte seines Erlöses, um gute Geigen anzukaufen und zu restaurieren. Inzwischen erhalten über MUSEDI Kinder professionellen Musikunterricht und können Instrumente leihen.

Wir nehmen in Aachen Instrumente (gebraucht oder neu) gerne entgegen.Vielleicht kann Ihr lange nicht benutztes Instrument in Kapstadt Kindern und Jugendlichen in Musikunterricht ermöglichen? Nutzen Sie den Kontakt-button!

Schirmherrschaft für dieses Projekt: Sabine Verheyen (Europaabgeordnete und ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Aachen)

 


Fotogalerie ↓