Wandbild am Bunker

2000_Mural_02

2000, Sandkaulstraße, Aachen | Der Bunker liegt mitten in der Innenstadt von Aachen. Mit seiner Front an der Sandkaulstraße, die von der Autobahnausfahrt Würselen, von Norden her, direkt ins Stadtzentrum führt, bietet er eine optimale visuelle Präsenz.

 In der zweiwöchigen Entwurfszeit entstand ein detailliertes Konzept, das Motivideen der 3 Künstler zusammenbringt: zentral steht das Boot-Motiv; Menschen verschiedener Hautfarben und Charaktere sitzen darin, es fährt mitten hinein in die Szenerie des fast 15 Meter breiten Frieses. Aktionen zwischen den Menschen im Boot und außerhalb des Bootes finden statt. Daneben findet sich eine eher mythische Szenerie mit einer Erd-Figurine und dem Narr, der der Welt einen Spiegel vorhält und ungestraft die Wahrheit verkünden darf.

Die Künstler haben gemeinsam die gesamte Komposition ausgearbeitet und in der Umsetzung einzelne Figuren und Parts übernommen. Aber auch ein gemeinsames Arbeiten, ein sich in die Handschrift der anderen hineinwagen, fand statt. So überspannt ein 15m langer Bogen sowohl alle Motivgruppen, vereint aber auch die individuellen künstlerischen Stile zu einem Ganzen.

„Kein Mensch ist illegal“ trägt das Boot als Name und ist auch Titel des fertigen Wandbildes.

Am 15. Oktober 2000 wurde das Wandbild im Rahmen eines Festes offiziell der Stadt Aachen übergeben. Vertreter aller beteiligten Initiativen und die Schirmherrin der Aachen-Kapstadt-Partnerschaft, Bürgermeisterin Sabine Verheyen, waren anwesend.

KünstlerInnen:
Xolile Mtakatya/Kapstadt, Brele Scholz/Aachen und Uta Göbel-Groß/Aachen

HIER können Sie einen detaillierten Bericht über die Entstehung des Wandbildes aus dem Buch „Wem gehört die Welt“, herausgegeben von Farbfieber e.V., nachlesen.

Unterstützer:

Das „Wandbild für Aachen“ wurde finanziert aus Preisgeldern des MASSKS (Land NRW) und aus Mitteln des Agenda-Büros und des Kulturbüros der Stadt Aachen.

SPONSOREN: Itertalklinik, Itertalklinik Seniorenzentrum, Firma Capellmann Gerüstbau, Beißel´s Foto-Basar, Firma BOCK, Farben/Malerwerkzeuge, BOENDGEN, Baumaterial, Firma Josef Berg . Bauunternehmung, Vika – Ingenieur GmbH