Skip to main content

Neue Schulpartnerschaften in Sicht (seit 2019)

Kirsten Hofman, die stellvertretende Schulleiterin der Heinrich-Heine-Gesamtschule (HHGS), war Mitglied der Delegation, die im März 2019 nach Kapstadt kam. Sie war auf der Suche nach einer Partnerschule und traf sich mit Lehrerinnen der Soneike High School in Kuils River und der Luhlaza High in Khayelitsha. Bei ihrem Besuch war noch keine Entscheidung getroffen worden. Später im selben Jahr kam Birgit Komanns, Englischlehrerin an der HHGS, nach Kapstadt und besuchte den Unterricht der Klasse 8 an der Luhlaza High School in Khayelitsha. Sie besuchte auch die Soneike High School in Kuils River. Es wurde beschlossen, dass Luhlaza und die HHGS thematisch sehr gut zusammenpassen und im Jahr 2020 ein Austauschprogramm starten werden. Aufgrund der Covid19-Pandemie konnte der Austausch von Lehrern und Lernenden nicht stattfinden.

In Aachen fanden jedoch mehrere Veranstaltungen statt, um die Schule auf die bevorstehende Partnerschaft vorzubereiten.

Xola Keswa zu Besuch (2019)

Als Einführung in eine eventuelle Partnerschaft mit einer Schule in Kapstadt kam der Gärtner Xola Keswa zur Projektwoche an die Heinrich-Heine-Gesamtschule und half der Garten-AG beim Bau eines Insektenhotels. Für die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 7 und 9 war die Begegnung mit dem jungen südafrikanischen Profi eine interessante erste Erfahrung mit der Partnerschaft.

Kunstworkshop / Banner (2020)

An der Heinrich-Heine-Gesamtschule setzten sich Schülerinnen des 11. Jahrgangs unter der Leitung von Uta Göbel-Groß und Kunstlehrerin Alice Schöttler in einem Kunstworkshop inhaltlich mit den SDGs und der Partnerschaft Aachen-Kapstadt auseinander. Sie setzten ihre Ideen in großformatigen Bildern um. Die Ergebnisse wurden auf Banner gedruckt, in der Schule präsentiert und empfangen „Einheimische“ und Gäste nun im Eingangsbereich der Schule. Kurz vor Weihnachten fand eine Vernissage des Kunstprojekts im Foyer der Schule statt und erhielt damit die wohlverdiente Aufmerksamkeit. Bezirksbürgermeisterin Petra Perschon würdigte das Talent und Engagement der Jugendlichen. Per Video waren auch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Vertreterinnen der Partnerschaft zugeschaltet.

Ein Banner wurde anschließend and die Luhlaza High School nach Kapstadt geschickt, mit der die Heinrich-Heine-Gesamtschule eine Schulpartnerschaft anstrebt. Das Wandbild startete die Kommunikation mit der Partnerschule.


Lutz van Dijk (2021)

Bereits im Sommer 2020 hatte der Grundkurs Deutsch – damals noch im 9. Jahrgang – das Buch „Themba“ von Lutz van Dijk bekommen (gesponsert vom Partnerschaftsverein Aachen) und sollte es in den Ferien lesen. Geplant war ein Leseprojekt, an dessen Abschluss der Besuch des Autors an unserer Schule im Herbst stehen sollte. Die Pandemie durchkreuzte diesen Plan.

Der Kurs  – mittlerweise im 10. Jahrgang – frischte seine Buchkenntnisse durch das Anschauen des Films „Themba“ auf  und bereitete sich mit richtig guten Fragen auf das Gespräch mit Lutz van Dijk im Juni 2021 vor. Es entspann sich ein reger Austausch zwischen den Jugendlichen und dem Autor. Lutz van Dijk ging anschließend auch auf die Apartheid, die heutige Situation in Südafrika, nicht zuletzt während der Pandemie – es gibt viel zu wenig Impfstoff – und die wahre Geschichte des Jungen, der Vorbild für den Roman war, ein.

Der Kurs fand das 70minütige Gespräch „echt cool“ – der Autor fand es eine tolle Begegnung!


Die Soneike High ist Teil des niederländischen Schulnetzwerks „Global Exploration“. Im Jahr 2019 waren sie Gastgeber für niederländische Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Gymnasien, eines davon in Valkenburg, in der Nähe von Aachen. Der Plan der Schule, 2020 die Niederlande zu besuchen, kam wegen Covod19 nicht zustande. Soneike ist immer noch auf der Suche nach einer Partnerschule in Aachen, Lehrer und Schüler wollen auf jeden Fall ein paar Tage in Aachen verbringen, wenn sie 2022 in Valkenburg sind. Soneike ist stark in den MINT-Fächern, daher sucht Ronel Baker, die Schulleiterin von Soneike, eine entsprechende Partnerschule in Aachen.

Christiane Levold, Rektorin des Mies-van-der-Rohe-Kollegs in Aachen, hatte bei einem privaten Besuch 2019 die Initiative ergriffen und sich mit dem Rektor des College of Cape Town und dem Leiter des Fachbereichs Design getroffen. Bei diesen Treffen hatten sie beschlossen, eine Partnerschaft zwischen den beiden berufsbildenden Schulen einzugehen, die 2020 mit einem Austausch von Lehrkräften beginnen soll. Wegen der Pandemie musste auch dieser Austausch auf 2022 verschoben werden.