Schulaustausch
Das Schulaustauschprogramm inspiriert die Jugendlichen und ihre Lehrer dazu, durch interkulturellen Austausch einen sozialen Wandel zu bewirken. Durch den Nord-Süd-Austausch lernen die Schüler die Bedingungen im Gastland und in der Partnerschule kennen. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, die Welt jenseits ihrer „Lebensblase“ zu entdecken. Sie werden toleranter gegenüber anderen Kulturen und Lebensstilen und können dazu beitragen, eine friedlichere Gesellschaft in ihrer Heimat aufzubauen. Während ihres interkulturellen Austauschs erhalten die Lernenden auch Anregungen für ihre persönliche Zukunft.
Schulaustausche gibt es fast seit Beginn der Partnerschaft. Bereits im Jahr 2002 schlossen Schüler der Klassen 9 und 10 der Luhlaza High School aus Khayelitsha eine Brieffreundschaft mit Schülern des Inda Gymnasiums in Aachen. Der erste Austausch nach Aachen fand 2003 statt. Seitdem besuchten viele Schüler und Lehrer aus Khayelitsha, Manenberg und Kuils River Deutschland und eine ganze Reihe deutscher Schüler – natürlich mit ihren Lehrern – kamen nach Kapstadt.
Der Schulaustausch geht davon aus, dass Lernende und Lehrende eher bereit sind, sich für die Erreichung der SDGs zu engagieren, wenn sie die Ziele und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen verstanden haben. Um ihre Perspektiven zu erweitern und den Aufbau von Beziehungen zwischen den Gästen und den Gastgebern zu unterstützen, arbeiten alle Teilnehmer während des Austauschs an einem gemeinsamen Projekt. Dieses befasst sich immer sowohl mit der Partnerschaft zwischen den beiden Schulen als auch mit einigen der Nachhaltigkeitsziele auf sehr praktische Weise.
Persönliche Austausche können nur auf der Ebene der weiterführenden Schulen stattfinden, aber auch Grundschulen sind in die Partnerschaft eingebunden. Da die Kinder noch zu jung sind, um ins Ausland zu reisen, werden verschiedene andere Methoden angewandt, um den Schülern die SDGs näher zu bringen und sie mit einer anderen Kultur vertraut zu machen, wie es in der Partnerschaft zwischen der Fairview Primary und der Grundschule Richterich beschrieben wird.