Skip to main content

Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen Kapstadt und Aachen basierte ursprünglich auf den Prinzipien der Agenda 21. Alle Bemühungen und Projekte innerhalb der Partnerschaft bezogen sich auf diese Prinzipien der Agenda 21. Mit dem neuen Memorandum of Agreement (MoA, unterzeichnet 2017) wurden die Sustainable Development Goals (SDGs) als Grundlage der Partnerschaft hinzugefügt.

Die Agenda 21 ist ein Aktionsplan der Vereinten Nationen (UN) zur nachhaltigen Entwicklung und war ein Ergebnis der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung (UNCED), die 1992 in Rio de Janerio, Brasilien, stattfand. Es handelt sich um ein umfassendes Konzept für Maßnahmen, die auf globaler, nationaler und lokaler Ebene von UN-Organisationen, Regierungen und wichtigen Gruppen in allen Bereichen ergriffen werden sollen, in denen der Mensch direkte Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind eine Sammlung von 17 miteinander verknüpften globalen Zielen, die eine Blaupause für eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle sein sollen. Die SDGs wurden 2015 von der UNO aufgestellt und sollen bis zum Jahr 2030 erreicht werden.