Skip to main content

Delegationsbesuche

Aachen Delegation (März 2019)

Der Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Marcel Philipp, führte eine 22-köpfige Delegation aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zu einem von Engagement Global finanzierten Austausch nach Kapstadt. Ziel der Delegationsreise war es, durch die Einbindung von Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung die zukunftsorientierte Zusammenarbeit in der Kapstadt-Aachen-Partnerschaft zu fördern. Im Einklang mit den übergeordneten Zielen der Partnerschaft konzentrierte sich der Austausch auf den Aufbau neuer Netzwerke und Kapazitäten für die Zusammenarbeit und die weitere Förderung der lokalen nachhaltigen Entwicklung im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG).

Der Delegationsbesuch war ein Erfolg, da alle Ziele erreicht wurden, und die Teilnehmer von ihren Erfahrungen und dem Engagement der am Programm beteiligten Personen überwältigt waren. Es wurden neue Teilnehmer und Möglichkeiten der Zusammenarbeit identifiziert, und sowohl während der formellen als auch der informellen Programmsitzungen wurden starke Netzwerke und Beziehungen aufgebaut. Während der Woche wurde eine Reihe von wichtigen Aktionspunkten und Folgemaßnahmen zu den Themen Mobilität, Kunst und Kultur, Wirtschaft, Politik und Verwaltung, Umwelt, Abfall, Bildung und Wissenschaft angesprochen.

Um die Partnerschaft auf eine neue Ebene der Zusammenarbeit, Kommunikation und Koordination zu heben, wird empfohlen, in Kapstadt und Aachen Kapazitäten zu benennen oder bereitzustellen. Kurz- und langfristig sind ein Mandat und Kapazitäten erforderlich, um die Partnerschaft zu verwalten und die wichtigsten Aktionspunkte und Vorschläge für die Zukunft zu unterstützen. Dies wird auch der Führungsstruktur der Partnerschaft helfen, effektiver zu arbeiten.

Hier können Sie den Überblicksbericht über die Delegationsreise 2019 herunterladen:


Aachen Delegation (Oktober 2011)

Im Jahr 2011, vier Jahre nach dem letzten Besuch einer Aachener Delegation in Kapstadt, kam eine weitere Delegation mit Politikern, NGO-Mitgliedern und Gemeindevertretern nach Kapstadt. Wie zuvor (2007) wurden alle Reisekosten von den Delegierten privat getragen.

Wichtigstes Ziel war es, einen Evaluierungsworkshop mit allen Partnern in Kapstadt durchzuführen und das neue Memorandum of Agreement vorzubereiten, das 2012 unterzeichnet werden sollte. Während des Workshops konnten die Partner auch einen Fünf-Jahres-Plan für die Projektdurchführung aufstellen.


Kapstadt Delegation (Juni 2010) & Faces of a Partnership (Juli 2010)

Counsellor Marian Nieuwoudt, Osman Asmal (Leiter der Abteilung Umweltressourcenmanagement) und Darryl Colenbrander besuchten Aachen nach einer internationalen Konferenz in Bonn und wurden von Gisela Nacken (Umweltdezernentin) und Oberbürgermeister Marcel Philipp empfangen und durch die Stadt geführt.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Partnerschaft und der Eröffnung der Ausstellung „Faces of a Partnership“ im alten Krönungssaal des Aachener Rathauses besuchten Osman Asman, seine Frau, William Williams (Selbsthilfe Manenberg) und Grace Stead (ehemalige Koordinatorin der Partnerschaft) im Juli Aachen.


Aachen Delegation (November 2007)

Die zweite Delegation aus Aachen besuchte Kapstadt im November 2007. Ziel dieses Besuchs war es, die Partnerschaft zu intensivieren, neue Projekte zu entwickeln und das neue Memorandum zu unterzeichnen, was im Rahmen einer sehr angenehmen Zeremonie im Castle of Good Hope geschah. 


Kapstadt Delegation (Juni 2004)

Im Dezember 2003 befürwortete die Stadt Kapstadt die Unterzeichnung des überarbeiteten Memorandums of Understanding (MoU) und wählte Stadtrat Themba Sikhutshwa, Beigeordneter für Planung und Umwelt, zusammen mit Sabine Verheyen (Mitglied des Europäischen Parlaments) zum Schirmherrn der Partnerschaft. Es wurde vereinbart, das MoU im Juni 2004 in Aachen zu unterzeichnen.

Eine Delegation aus Kapstadt nahm an der Internationalen Konferenz für Erneuerbare Energien in Bonn teil und nutzte diese Gelegenheit, um für die Partnerschaft zu werben.

Die Delegierten aus Kapstadt wurden von einer deutschen Regierungsorganisation gesponsert, um an der Unterzeichnungszeremonie des MoU in Aachen teilzunehmen und einige Workshops und Ortsbesichtigungen zur Förderung erneuerbarer Energien in Aachen durchzuführen.


Aachen Delegation (März 2003)

Nachdem zahlreiche Besucher aus Kapstadt nach Aachen gekommen waren, beschlossen die Aachener Partner, im März 2003 eine hochrangige Delegation nach Aachen zu entsenden. Die meisten Delegierten bezahlten ihre Reisekosten privat, nur die Flüge der NRO-Mitglieder wurden von einer deutschen Regierungsorganisation gesponsert. Ziel dieses Besuchs war zunächst die Unterzeichnung des überarbeiteten MoU. Dies war aufgrund von Veränderungen innerhalb der Kapstädter Verwaltung leider nicht möglich; es wurde jedoch eine Absichtserklärung unterzeichnet. Der Besuch war dennoch sehr lohnenswert und vermittelte den Deutschen viele Einblicke in das tägliche Leben der Südafrikaner.