Skip to main content

Fairview Primary – Grundschule Richterich (seit 2014)

In den Herbstferien 2015 besuchte die damalige Schulleiterin Sonja Engel im Rahmen einer privaten Reise die Fairview Primary School in Grassy Park. Mit Aubrey de Wet – dem Schulleiter von Fairview – vereinbarte sie, dass die beiden Schulen in Zukunft in einen regen Austausch treten sollten. Im Frühjahr 2016 wurden „einfache“ Brieffreundschaften mit Zweitklässlern geschlossen. Leider gingen Pakete auf dem Postweg verloren und so dauerte es bis Januar 2017, bis die Kinder in Richterich endlich Fotos und kleine Briefe von der Partnerklasse in Fairview in den Händen hielten. Zum Glück flog Projektleiter Norbert Kuntz 2017 zweimal nach Kapstadt und konnte den Briefträger „spielen“.

Die Klassenlehrerinnen Yvonne Dickmeis und Shanaz Mohamed arbeiteten intensiv an der Fortführung der Partnerschaft, und ihre dritten Klassen standen 2017 und 2018 im Mittelpunkt des Austauschs.

Norbert Kuntz betreute 2017 ein Koffertauschprojekt, bei dem zunächst die Kinder in Aachen einen Trolley mit typischen Dingen aus ihrem Stadtteil Richterich, Aachen und Deutschland für ihre Partnerklasse packten und dann 3 Monate später einen gepackten Koffer aus Kapstadt mit typischen Dingen aus Kapstadt und Südafrika erhielten. Mit den Gegenständen aus beiden Koffern konnten die Kinder aus den Partnerklassen ihren Freunden und Lernenden aus anderen Klassen von dem anderen Land, der Stadt und den Kindern der Partnerschule erzählen.

Im Sommer 2018 drehten die deutschen Kinder mit Norbert Kuntz einen Videofilm über ihr Leben an ihrer Schule und in Richterich – auf Englisch! Der Film wurde im Oktober 2018 in Fairview gezeigt und wurde dort mit großer Begeisterung aufgenommen. Die Fairview-Kinder bedankten sich bei ihren deutschen Partnern im Dezember 2018 mit einem musikalischen Video-Weihnachtsgruß.

Leider haben Mr de Wet und Frau Dickmeis 2019 die Stellen gewechselt und seither ruht die Partnerschaft zwischen den beiden Grundschulen. Hoffentlich weckt sie nach der Pandemie jemand wieder auf…