Skip to main content

Phoenix High – Kreisgymnasium Heinsberg (seit 2009)

Die Partnerschaft dieser beiden Schulen begann im Jahr 2009, als die damalige Schulleiterin des Kreisgymnasiums Heinsberg, eines Gymnasiums im äußersten Westen Deutschlands, etwa 40 Kilometer von Aachen entfernt, die Phoenix-Highschool in Manenberg besuchte, um das Projekt colOURful busSHELTERs zu unterstützen, das zu dieser Zeit gerade an der Phoenix stattfand.

Aus dieser ersten Begegnung entwickelte sich eine stabile Schulpartnerschaft, und es fanden bereits neun Austausche in beiden Richtungen statt! Fünf Gruppen von Schülern aus Heinsberg besuchten Kapstadt und die Schule in Manenberg, um mit den südafrikanischen Schülern vor Ort in den folgenden gemeinsamen Projekten zusammenzuarbeiten:

  • Kampf gegen die Wasserhyazinthe (2009)
  • Garten des Phoenix (2010)
  • Farbenfroher Container (2012)
  • Bau von Tischen und Bänken (2014)
  • Gestaltung der Mensa (2022)

Im Juni 2011 fand der erste Besuch von sieben Lernenden und zwei Lehrern aus Manenberg in Deutschland statt. Die Lernenden gestalteten gemeinsam mit ihren deutschen Partnern ein Wandgemälde am Kreisgymnasium Heinsberg, das die Verbindung zwischen den beiden Schulen zeigt. Beim zweiten Besuch von vier Lernenden und einer Lehrkraft im Jahr 2013 bepflanzten die Austauschschüler ein großes Blumenbeet auf dem zentralen Schulhof des Kreisgymnasiums Heinsberg. Während des dritten Austauschs von Manenberg nach Heinsberg 2015 erstellten die Lernenden ein riesiges Poster über alle Projekte, die auf beiden Seiten des Globus bis dahin stattgefunden hatten.

Der Austausch wurde aufgrund der Angst der Heinsberger Eltern vor der aufflammenden Gewalt auf den Straßen Manenbergs und neuen Visa-Bestimmungen für südafrikanische Jugendliche unter 18 Jahren für mehrere Jahre eingestellt. Im Jahr 2019 besuchte die Heinsberger Lehrerin Caroline Wolff erneut die Phoenix, und es wurde vereinbart, dass der Austausch fortgesetzt werden soll. Aufgrund der Covid19-Pandemie konnte der für 2020 geplante Besuch dann jedoch nicht stattfinden. Er wurde jedoch nur verschoben und im Oktober 2022 mit einem Besuch der bis dahin größten Schüler-Lehrer-Gruppe in Manenberg fortgesetzt. Der Gegenbesuch der Manenberger  fand im Juni 2023 statt. Die Wandgemälde aus der Mensa der Phoenix vom Vorjahr wurden dabei auf die Säulen rund um den Heinsberger Schulhof „kopiert“.