Skip to main content

Geschichte und Entwicklung

Der erste Kontakt wurde 1998 geknüpft, als das Welthaus in Aachen im Rahmen des Agenda 21-Prozesses eine Nord-Süd-Partnerschaft mit dem Khayelitsha Education Resource and Information Centre (KERIC) initiierte. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Zentren für Bildung, Umwelt und Gemeindeentwicklung wurde Khayelitsha-Aachen Partnership (KAP) genannt und förderte eine bessere Zukunft durch gemeinsame Arbeit.

Im Jahr 1999 wurde die Notwendigkeit erkannt, die Partnerschaft auf die Gemeinden und andere Nichtregierungsorganisationen auszuweiten. Ein Memorandum of Understanding (MoU) wurde entworfen und erstmals am 28. Juni 2000 in Aachen von Welthaus, KERIC, einigen anderen NRO, der Stadt Aachen und der ehemaligen Stadt Tygerberg (dessen Stadtteil Khayelitsha war) unterzeichnet.

Im Jahr 2000 wurde die ehemalige Stadt Tygerberg mit der Großstadt Kapstadt zusammengelegt. Im Laufe der Zeit wurde die Partnerschaft um weitere Organisationen erweitert und formelle Strukturen für die Projektdurchführung und -koordinierung geschaffen. Im Juni 2002 besuchte eine Delegation aus Kapstadt Aachen und wies auf die Notwendigkeit hin, die Partnerschaft auf die gesamte Stadt Kapstadt auszuweiten.

Im Juni 2004 wurde das zweite Memorandum of Understanding in Aachen von Vertretern der Städte Aachen und Kapstadt sowie von Vertretern der Zivilgesellschaft unterzeichnet. Im Jahr 2007 wurde das MoU in ein Memorandum of Agreement (MoA) umgewandelt. Es wurde 2012 erneuert, um die Arbeitsbereiche der Partnerschaft an neue Entwicklungen anzupassen.

Nachdem der Rat der Stadt Aachen 2016 die Aufnahme einer Städtepartnerschaft im üblichen Rahmen beschlossen hatte, wurde ein neuer Vertrag erarbeitet. Dieser enthält die eher allgemeinen Formulierungen (Förderung von Austausch und Freundschaft in Kultur, Sport, Wirtschaft), wie sie in allen Städtepartnerschafts-Verträgen üblich sind.

Dazu benennt das neue MoA die neuen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs der UN) als Grundlage der Partnerschaft. Die darauf basierenden Arbeitsfelder wurden mit den Kapstädter Partnern abgestimmt. Am 24.11. 2017 wurde in Kapstadt das entsprechende Dokument unterzeichnet.

Hier können Sie das Memorandum of Agreement vom November 2017 nachlesen: