Skip to main content

Unser Austausch nach Südafrika

Vor den Herbstferien begaben wir, 13 Schüler und Schülerinnen der Q1 (Jahrgangsstufe 11) begleitet von Frau Wolff und Herrn Dohmen, uns auf eine Reise in die Hauptstadt des fernen Südafrikas: Kapstadt. Kernstück war der Austausch mit der Phoenix High School im Stadtteil Manenberg. Gemeinsam mit den Schüler und Schülerinnen des Townships gestalteten wir die Wände des Essenssaals und kamen so in regen Austausch über Kultur, Alltag, Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Die andere Seite Südafrikas, die wir kennenlernen durften, Sehenswürdigkeiten und atemberaubende Landschaft, ließen uns mit Staunen zurück. Von avatarähnlichen Klippen, dem Treffpunkt zweier Ozeane über knurrende Löwen bis hin zu springenden Walen erweiterte alles unseren Horizont.
Da wir uns über einen Gegenbesuch und Wiedersehen sehr freuen würden, sind wir dankbar für jede Spende oder Fundraising-Idee.

Wer mehr über unsere Zeit dort erfahren möchte, ist herzlich eingeladen unseren Blog zu lesen: https://kapstadt.kreisgymnasium-heinsberg.de