Austauschprogramme
Eines der Hauptziele der Partnerschaft ist die Förderung von Austauschmöglichkeiten engagierter Menschen zwischen Aachen und Kapstadt, um die Unterstützung von Projekten und Organisationen innerhalb der Partnerschaft zu ermöglichen. Seit der Gründung der Partnerschaft gab es Hunderte von Begegnungen zwischen dem Norden und dem Süden, darunter Austauschprogramme, Freiwilligeneinsätze, Schulungen, Konferenzen und auch soziale Besuche. Detaillierte Berichte sind auf Anfrage erhältlich.
Der Hauptsponsor für den Austausch im Rahmen der Partnerschaft ist die deutsche Regierungsorganisation Engagement Global. Nachdem das höchst erfolgreiche ASA-Programm von Engagement Global zwischen 2002 und 2015 nahezu jedes Jahr von der Partnerschaft für ein Austauschprojekt genutzt wurde, stellte die südafrikanische Botschaft 2016 die Ausstellung von Freiwilligen-Visa für Deutsche leider ein, was zur Folge hatte, dass sich ASA aus Südafrika zurückzog. Glücklicherweise revidierte die südafrikanische Regierung ihre Visa-Entscheidung 2023, so dass 2024 wieder ein ASA-Projekt stattfinden kann, an dem diesmal sogar sechs junge Menschen (zwischen 21 und 30 Jahre) teilnehmen können, drei aus Südafrika und drei aus Deutschland.
https://asa.engagement-global.de/
Eine weitere Fördermöglichkeit von Engagement Global NRW ist das Programm „Konkreter Friedensdienst“. Hier werden jedoch nur die Flug- Visa- und Versicherungskosten mit maximal 1.000 Euro gefördert. Die Altersgrenze leigt zwischen 18 und 25 Jahre.
https://www.engagement-global.de/konkreter-friedensdienst-nrw-projektgruppe.html
Außerdem bietet das weltwärts-Programm die Chance für einen Nord-Süd-Austausch für ein ganzes Jahr. Es gibt verschiedene NGOs, die innerhalb dieses Programms Plätze in Südafrika anbieten.