Skip to main content

Bürgergarten Haaren

Im Sommersemester 2021 wurde ein Stegreif-Entwurf für Studierende der RWTH (Landschaftsarchitektur) zur Gestaltung des ehemaligen Pfarrgartens in Haaren ausgelobt. Ein ZOOM im Mai informierte die Studierenden: Deren Fragen beantworteten unsere Experten Norbert Kuntz (Partnerschaftsverein) und Nika Stützel (Lehrstuhl Landschaftsarchitektur) und Kurt Ackermann (Oranjezicht City Farm Kapstadt). Die Hauptfunktionen urbaner Gärten in ökologischer und sozialer Hinsicht, planerische Fragen und Planungskonflikte wurden anhand von Beispielen aus Haaren und Kapstadt erörtert. Lutz van Dijk beleuchtete politische und soziale Fragen, sowie die Situation nach Corona in der Partnerstadt Kapstadt. Er schilderte deutlich und ergreifend die Armuts- und Hungerkrise.

Die Entwürfe wurden im Lehrstuhl eingereicht und von einem Preisgericht begutachtet und prämiert. Die Siegerentwürfe wurden ab September in der Bezirksvertretung ausgestellt. Die Preise übergab Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen am 2. Dezember 2021.